Übersicht


Seit 2020 versorge ich meine Balkonpflanzen mit einem automatischen Bewässerungssystem. Abgesehen von "weil ich es kann", ist es praktisch sich nur gelegentlich um die Bewässerung kümmern zu müssen (z.b. Urlaub) und aufgrund der gezielten "Tröpfchenbewässerung" dabei auch noch wassersparend vorzugehen.

Auch ohne grünen Daumen, fühlen sich meine Pflanzen damit scheinbar gut versorgt :)

Fakten

  • ~5 Meter Balkonkästen
  • 25 Pflanzen mit Tropfer
  • 70L Wasservorrat
  • 1-5 Minuten Bewässerung pro Tag
  • ~14 Tage autonome Versorgung
  • ~200.- Materialkosten


Basis


Als Basis setze ich auf ein Komplettset von Gardena: Pumpe, Zeitschaltuhr, Schläuche, Tropfer und Verbinder.

Es gibt günstigere Produkte im Markt, aber ein bewährtes System war mir für den Einstieg doch lieber, wie etwas billiges mit evtl. vorhandenem Frickelfaktor.

Material
Gardena citygardening Set ~108.-


Pumpen und Schläuche


Die mitgelieferte Pumpe verfügt über drei Anschlüsse. Mit Hilfe von zusätzlichen No-Name Schläuchen habe ich eine Mehrfach/Ringeinspeisung realisiert.

Die Pumpe aus dem Set ist ein wenig unterdimensioniert, aber es reicht für mich gerade so noch aus.

Material
15m 4.6mm Schlauch 9.-


Verlegung


Die Installation selbst ist kinderleicht. Mit einer Haushaltsschere bewaffnet kann man die Schlauchleitung zuschneiden und mit den mitgelieferten Tropfern, Schlauchverbindern und T-Stücken beliebig verlegen. Mit Isolierband und Blumendraht kann man die ein wenig wiederspenstigen Schläuche unter Kontrolle bekommen.

Material
Schwarzes Klebeband 4.-
Blumendraht 4.-


Weithalsfass


Jetzt fehlt nur noch der Wasservorrat. Mit einem (lebensmittelechten) 70 Liter Weithalsfass in weißer Farbe (steht zwar im Schatten, aber trotzdem weniger Erwärmung durch Sonneneinstrahlung) fahre ich ganz gut. Solltet ihr in anderen Dimensionen denken, beachtet bitte die Traglast eures Balkons (typischerweise ~400kg/qm).

In den Deckel mit einem regulären Bohrer ein Loch bohren und die Schläuche und Stromzuführung durchfädeln. Mit Hilfe eines umgedrehten Blumentopfes dafür sorgen, dass die Pumpe nicht auftreiben kann. Der Deckel ist dann zwar nicht mehr 100% dicht, aber ich hatte bisher keine Probleme damit.

Material
70L Weithalsfass 28.-
15cm Blumentopf 9.-


Füllstand


Jetzt stellt sich natürlich regelmäßig die Frage, wie viel Wasser ist denn im Fass noch drin? Muss ich schon nachfüllen? Läuft es beim Nachfüllen gleich über?

Eine simple Tankinhaltsanzeige mit Schwimmer schafft schnell für Klarheit. Mit einer Lochsäge den Fassdeckel bearbeiten, Anzeige festschrauben und den Schwimmer im Fass versenken.

Material
Tankinhaltsanzeige 12.-
Gegenmutter 3.-
Lochsäge 5.-


Wasseranschluss


Jetzt muss das Fass nur noch befüllt werden. Der nächste Wasseranschluss ist bei mir in der Küche, also müssen ein paar Meter Gartenschlauch her.

Mit Hilfe eines abnehmbaren Wasserhahn Adapters kann man in Sekunden den Schlauch ohne aufwändige Umbauarbeiten anschließen und wieder entfernen.

Material
20m 13mm Gardena Classic Schlauch 28.-
Gardena Wasserhahn Adapter 10.-


Fassanschluss


Auf der Fassseite kann man beim Befüllen einfach den Deckel aufschreiben und den Gartenschlauch reinhängen.

Man kann aber auch den Anschluss aus dem Gartenschlauchset im Deckel verschrauben, eine Gardena Kupplung reindrücken, ein Stück Schlauch abschneiden und mit einem Adapter versehen und diesen im Fass anbringen.

Material
Gardena Kupplung Satz 9.-


Wasserschlacht


Wenn man mit der Fass Befüllung fertig ist, will man beim einrollen des Schlauches die Wohnung nicht komplett Unterwasser setzen. Daher habe ich mir noch einen Gardena Absperrhahn gegönnt.

Wasserhahn abstellen, Absperrhahn zudrehen, vom Wasserhahn lösen, Schlauch auf den Balkon bringen, Absperrhahn wieder aufdrehen und das Restwasser beim Aufrollen in eine Giesskanne ablaufen lassen. So einfach gehts.

Material
Gardena Absperrhahn 10.-


Fazit


Mit diesem Setup bewässere ich jetzt im zweiten Jahr und bin damit sehr zufrieden. Die Pumpe könnte etwas kräftiger sein und die Zeitschaltuhr bessere Einstellmöglichkeiten bieten, aber insgesamt klappt es sehr gut.

Wer jetzt noch gerne übertreiben möchte, kann sich noch eine eigene Zeitschaltuhrsteuerung zusammenstellen, die z.B. abhängig von der Temperatur die Bewässerung individuell steuert. Siehe https://www.schoar.de/tinkering/gtimer/ :)